Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzte Beiträge

Einklappen

PHP-Last durch vbcron.php

Einklappen
X
Einklappen
Momentan aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (0 Benutzer und 1 Gäste)
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PHP-Last durch vbcron.php

    Seit längerem mal wieder eine Supportanfrage von mir. Ich verwende das im Build enthaltene Cron-Skript 'vbcron.php' für die Cronjobs. Noch vor dem aktuellen Build/Script hatte ich damit eine enorme CPU-Last. Insbesondere bei vollen Stunden (1.00, 12.00,18.00 usw) habe ich eine PHP-Last von fast 100%. Der Server knickt dann in der Leistung ein, die Seiten werden schleppend geladen usw.

    Seit ich wieder auf die Cronjobs der Software umgestellt habe, ist das Problem weg. Aber die Jobs werden natürlich nicht ausgeführt, so wie das schon vor der Umstellung auf das Cronscript war.

    Frage an euch: Habt ihr das Problem auch und wie lässt sich das lösen?
    https://blendpolis.de

    #2
    Hallo Hero,

    das Skript läuft auf einigen mir bekannten Seiten und so etwas konnte ich noch nicht feststellen.
    Da Du auf einigen Seiten Fragen zu cron-Aufgaben hattest bzw. eigene erstellt hast, mal vorab die Frage... Laufen nur vB-Standard oder auch eigene Skripte?

    Geht die PHP-Last ohne die eigenen Skripte (falls vorhanden) auch so hoch (Kann man in "Zeitgesteuerte Aufgaben verwalten" deaktivieren!)?
    It`s nice to be important but it`s more important to be nice!

    Kommentar


    • Hero
      Hero kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Teste ich.

    Themenstarter
    #3
    Also ich hatte die Cronjobs kürzlich auf Zweiminutentakt umgestellt und dabei auch die Zeiten verändert. Seither kommt das deutlich seltener vor. Aber immer noch zu vollen Stunden. Meine Cronjobs laufen aber alle zu den Minuten 6, 16, 26, 36, 46, 56. Die können also nicht verantwortlich sein. Einzeln ausgelöst dauern diese auch nur wenige Sekunden. Daher nehme ich an, dass die nicht verantwortlich sind. Allerdings gilt Letzteres auch für alle anderen Skripts, habe das getestet. Die laufen problemlos durch.

    Momentan ist weniger los im Forum wegen des Sommerlochs, darum gab es heute keine CPU-Warnung. Ich beobachte das mal eine Weile.
    https://blendpolis.de

    Kommentar

    Lädt...
    X