Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzte Beiträge

Einklappen

Probleme mit der Suchfunktion

Einklappen
X
Einklappen
Momentan aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (0 Benutzer und 1 Gäste)
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit der Suchfunktion

Hi,

seit dem Upgrade melden User immer wieder Probleme mit der Suchfunktion und obwohl der Suchindex schon mehrfach neu erstellt wurde werden immer noch viel zu wenige Suchergebnisse angezeit.

Wir dachte ursprünglich das würde nur bei Suchbegriffen mit Umlauten passieren, es ist aber bei anderen Suchbegriffen auch der Fall. Z.B. bei ein paar Stunden alten Beiträgen, diese werden auch nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass gewisse Threads nicht angezeigt werden obwohl die Suchwörter im Text vorkommen?

PS: Verwendet man die Suchfunktion von Google site: funktionert es viel besser Ergebnisse zu finden.

Danke!

EDIT: Das scheint hier auch ein Problem zu sein. Suche nach "Co-Admin" liefert keine Ergebnisse, obwohl ich diesen Begriff in diesem Thread mehrmals geschrieben habe: https://vbulletin-forum.de/forum/vb5...t-m%C3%B6glich

Bitte auch hier mal die Suche verwenden: https://vbulletin-forum.de/articles/...umlaute-fehlen

Und schau mal in der erweiterten Suche nach dem ersten Eingabenfeld -> "Hinweise zur Suche".
    Das müsste Dir den Anhaltspunkt liefern warum Co-Admin nicht gescuht werden kann.
    It`s nice to be important but it`s more important to be nice!

Kommentar

Themenstarter
      Danke das löst das Umlautproblem.

Woran aber kann es liegen, dass neue Beiträge nicht in den Suchindex aufgenommen werden? Die enthaltenen Suchbegriffe haben keine Umlaute, werden aber nicht gefunden. Läuft hierfür eine zeitgesteuerte Aufgabe? Wenn ja, wie oft?

Danke!

EDIT: Habe eben den Suchindex neu erstellt. Jetzt findet er noch weniger als vorher. Scheinbar indexiert er seit Mitte Mai die geschriebenen Beiträge nicht mehr, auch nicht beim manuellen Erstellen des Suchindexes. Oder werden gewisse Bereiche des Forums von der Indexierung ausgeschlossen? Woran kann das liegen?

EDIT2: Ein paar allgemein Infos, ich habe als Art der Suche "Datenbank Suche" ausgewählt. Wäre hier "Sphinx Suche" besser?
      Zuletzt geändert von Ben; 27.06.2018, 09:54.

Kommentar

Warum die Suchwörter nicht indexiert werden sollen kann ich aus der Entfernung nicht sagen. Hast Du mal in die Tabellen (searchwords) gesehen ob die wirklich nicht indexiert werden? Sphinx solltest Du nur wählen wenn Du auch Sphinx installiert hast.

Kommentar

Themenstarter
          Hi,

meinst du die Tabellen seachtowords_a bis z?

Bei mir sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: db.PNG
Ansichten: 24
Größe: 356,6 KB
ID: 1597

Wenn ich z.b. searchtowords_f öffne weil ich nachsehen will ob "Firefly" indexiert wurde, weil das in keinem Suchergebnis erscheint sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: db2.PNG
Ansichten: 23
Größe: 173,7 KB
ID: 1598

Wie ich den Begriff jetzt suchen soll ist mir nicht ganz klar, weil in der Tabelle keine stehen?

Danke!

Kommentar

Die Begriffe stehen in der Tabelle words und sind über das Feld wordid den entsprechenden Beiträgen in der searchtowords Tabelle zugeordnet.

Kommentar

Themenstarter
              Danke!

In der Tabelle words findet sich "firefly".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: firefly.PNG Ansichten: 1 Größe: 10,5 KB ID: 1608
              Suchergebnis dennoch negativ:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: firefly2.PNG Ansichten: 1 Größe: 33,5 KB ID: 1609
              In der searchtowords_f finden sich unter der wordid 3274 folgende Einträge:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: firefly3.PNG Ansichten: 1 Größe: 21,6 KB ID: 1610
              Zuletzt geändert von Ben; 01.07.2018, 10:07.

Kommentar

Lädt...
              X